Die Müllsammel-Helden der Klassen 5a und 5b

WuN-Kurs in Aktion

Am 06. Juni begab sich der Werte und Normen-Kurs von Frau Huffmann während der Doppelstunde in den Park am Wall und dort auch auf den Spielplatz, um in kleinen Gruppen Müll zu sammeln. Es kam zu dieser Aktion, weil sich etliche Schüler*innen zuvor beim Thema Umwelt und ökologischer Fußabdruck darüber aufgeregt haben, wie gedankenlos die Natur von vielen verschmutzt wird. Deswegen entschlossen wir uns, zusammen etwas dagegen zu tun.

Innerhalb einer guten Stunde fanden und entsorgten wir 3 1/2 große (10 l) Eimer voll mit Müll. Der Großteil bestand aus Zigarettenkippen, leere Verpackungen und Glasscherben. Aber auch Pfanddosen und -flaschen waren dabei, die zum Recycling gebracht wurden und 75 Cent für die SV einbrachten.
Zur Entspannung konnten wir zwischendurch etwas auf dem Spielplatz spielen.
Es war für die Gruppe sehr erschreckend, wie viel Müll einfach so in die Gegend geworfen wird, ohne an die kleinen Kinder auf dem Spielplatz oder die Tiere zu denken. Mancher ist giftig wie die Kippen, an anderem kann man sich schlimm verletzen, wie an Glasscherben oder spitzen Metallteilen, oder es ist einfach eklig, wie die vollen Hundeschitbeutel.
Uns Kindern ist die Umwelt wichtig, damit wir noch eine schöne Zukunft haben. Mit diesem Bericht wollen wir zeigen, dass wir alle gut für die Umwelt sein sollten und bitten Sie, Ihren Müll nicht in die Natur zu werfen.
(von Anna, Antonia, Lejla, Majla und Mia P.)