Die Selbstverständlichkeit, in Freiheit zu leben, schützen!

Podiumsdiskussion am GGM

Die Selbstverständlichkeit, in Freiheit zu leben, schützen!

Am 29. Mai fand im Projektionsraum eine Podiumsdiskussion statt, zu der eine Vertreterin der CDU, Annelene Bornmann (32), und Vertreter der FDP, Mattes Bauer (18), der Grünen, Michael Lühmann (44), und der SPD, Patrick Semrau (23), ins Grotefend-Gymnasium Münden kamen. Mit Ausnahme des Landtagsabgeordneten Lühmann stehen alle Kandidaten für ihre Parteien für die Europawahl am 09. Juni auf der Liste. Sie stellten bei uns während der von Politiklehrer Malte Bickmeyer moderierten Runde ihre sowie die parteipolitischen Positionen zur Europapolitik dar. Während Wirtschafts- und Migrationspolitik zum Teil kontrovers diskutiert wurden, zeigten sich die Parteivertreter im Konsens, dass populistischen und antidemokratischen Tendenzen aktiv entgegengewirkt werden müsse. Daher ging der Appell an die anwesenden Jahrgänge 11 und 12, die Möglichkeit zur Wahl am 9.6. wahrzunehmen.
Kritische Fragen u.a. bezüglich der gemeinsamen EU-Grenzsicherung kamen im Anschluss aus der Schülerschaft, bevor durch die Abiturienten Kilian und Lukas, welche den zweiten Teil der Veranstaltung moderierten, eine temporeiche Ja-Nein-Fragerunde initiiert wurde und zum Abschluss jeder Kandidat zu einem Statement aufgefordert war, in welchem die Kandidaten die positiven Seiten der politischen "Gegner" würdigen sollen.

Eine spannende und wichtige Veranstaltung - vielen Dank allen Beteiligten!

Sitzordnung von links nach rechts: Michael Lühmann (Grüne), Patrick Semrau (SPD), Malte Bickmeyer, Politik-Lehrer am GGM, Mattes Bauer (FDP), Annelene Bornmann (CDU)