Informatikunterricht am GGM

Informatikunterricht wird derzeit als doppelstündiges Fach in der 10. Klassenstufe angeboten. Im Mittelpunkt steht das Erlernen algorithmischer Grundkonzepte anhand der modernen visuellen Programmiersprache Scratch und ihrer Erweiterung BYOB. Im Unterricht entwickeln wir eine Vielzahl praxisorientierter Programme sowie Spiele, aber auch das theoretische Hintergrundwissen zur Informatik kommt nicht zu kurz.

 

Grundlagen der Informatik

·         Definition und Teilgebiete der Informatik

·         Darstellung von Informationen: Bit und Byte

·         Darstellung von Zahlen, Zeichen, Grafiken

·         Dezimal-, Binärpräfixe bei Speichergrößen

·         Definition und Darstellung von Algorithmen
an Alltags- und mathematischen Beispielen

·         allgemeine Phasen des Problemlösens,
Verfeinerung von Algorithmen, Testplanung

 

Einführung in Scratch/BYOB

·         Aufbau der Programmierumgebung Scratch

·         lokale und globale Variablen, Datentypen

·         Nachrichtenaustausch zwischen Objekten

 

Verzweigungen

·         Aufbau und Ablauf einer bedingten Anweisung

·         natürlichsprachliche und formale Bedingungen

·         Optimieren von Verzweigungsanweisungen

·         verschachtelte und Mehrfachverzweigungen

 

Schleifen

·         Definieren grafischer Unterprogramme

·         while-Schleifen beim Erzeugen von Grafiken

·         Vergleichen und Umwandeln von Schleifenarten

·         Formalisieren verbaler Schleifenalgorithmen

·         verschachtelte Schleifen

 

Unterprogramme

·         Deklaration von Funktionen und Prozeduren

·         aktuelle und formale Parameter, Wertetabellen

·         Entwurf und Benennung von Unterprogrammen

·         Kapselung häufig auftretender Algorithmen

·        rekursive Unterprogramme

 

Suchen und Sortieren

·         Sequentielle und binäre Suche, Laufzeiten

·        Sortieren durch Einfügen, durch Aufsteigen

·        Quicksort, Mergesort

 

Projektarbeit

·         Beschreiben des geplanten Programmumfangs

·         Entwicklung und Dokumentation in Teamarbeit

·         Testen und Präsentieren erstellter Projekte